Kunstprojekte

Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin

Klassen 7/ 10

 

Seit vielen Jahren praktizieren die Schüler der Klassenstufe 10 im Rahmen eines Abschlussbelegs in den Fächern Kunst und Musik, verbunden mit unterschiedlichen anderen Fächern z.B. Darstellen und Gestalten, Deutsch, Arbeitslehre etc., eine besondere Form des projektorientierten Lernens, das am Ende an unterschiedlichen Orten außerhalb der Schule in der Öffentlichkeit präsentiert wird.

 

Seit mehreren Jahren arbeitet unsere Schule mit unseren „Künstlereltern" und anderen Künstlern eng zusammen. So entstand eine offizielle Partnerschaft mit dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin.

 

In gemeinsamer Arbeit werden Werke des Rundfunk Sinfonieorchesters Berlin entwickelt, erarbeitet, bearbeitet und präsentiert. Sowohl Schüler und Lehrer, als auch das Rundfunk Sinfonieorchester Berlin profitieren von der didaktisch- methodischen Zusammenarbeit.

 

Der Dramaturg des Rundfunk Sinfonieorchester Berlins, Künstler des Orchesters und Lehrer unserer Schule arbeiten nach inhaltlicher Absprache zu und mit Musikstücken des Orchesters. Die Schüler besuchen Proben des Orchesters, erleben Konzerte und erfahren in unmittelbaren Gesprächen mit Künstlern und Dirigenten Inhalte zum Stück und zur Arbeit der Musiker. Sie erleben Aufführungen in unterschiedlichen Konzerthäusern und präsentieren dort in Einführungsveranstaltungen für Konzertbesucher der Öffentlichkeit und anderen Schulklassen.

 

In der unmittelbaren Umgebung unsrer Schule, in einem ehemaligen Schweinestall, der nun schon seit Jahren „Bühne" vieler kultureller Veranstaltungen ist, präsentieren die Schüler ihre Interpretationen. Hierbei arbeiten sie direkt mit den Musikern des Rundfunk Sinfonieorchesters Berlin zusammen, werden von ihnen begleitet und beraten. Unsere Schüler erstellen Bühnenbilder, Kostüme und andere bauliche Veränderungen im Kunststall.

In Berlin und auch im Stall findet im projektorientierten Lernen der Unterricht statt.

 

Traditionell entwickeln die Schüler der jeweiligen 10. Klassen eine multimediale Interpretation zu ausgewählten Werken, die im Rahmen des Abschlussbelegs Musik und Kunst erarbeitet und bewertet werden. Auch mündliche Prüfungsformen können dazu von den Schülern gewünscht werden. Begonnen mit „Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky folgten zu dem Musical „Starlight Express" und „Dem Andenken eines Engels" von Alban Berg nun in diesem Schuljahr Sergej Prokofjews „Romeo und Julia".

 

In den vorhergehenden Jahren arbeiteten sie an Abschlussprojekten wie Land art, Bau von Instrumenten, Maskenspielen, Designthemen etc..

 

Seit den letzten Jahren erarbeiten auch die Schüler der jetzigen 7. Klasse ein Musikstück und dessen Interpretation. Sie werden in jedem Jahr eng mit dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin zusammenarbeiten und in einer besonderen Form am Ende ihrer Schulzeit, in der 10. Klasse, präsentieren. In diesem Jahr zum Stück von Hector Berlioz „Symphonie fantastique", im letzten Jahr, in der Klasse 6, zur „Eroica" von Ludwig van Beethoven, die sie wiederholt im Schauspielhaus in Berlin aufführten.